Die Herausforderungen und Aufgaben

Er ist in aller Munde: der demografische Wandel. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in einem kurzen Satz darstellen: Die Bevölkerung wird älter und schrumpft. Dieser Wandel wird auch bei uns gravierende Veränderungen mit sich bringen, auf die wir uns einstellen müssen. Dabei geht es nicht nur um Seniorinnen und Senioren, die ein berechtigtes Interesse daran haben, möglichst gut und lange in ihrer Heimat leben zu können. Es ist auch die Frage, welches Umfeld wir Familien mit Kindern und anderen jüngeren Menschen bieten, damit diese bei uns leben möchten oder sogar direkt vor Ort arbeiten können und nicht zum Pendeln gezwungen sind.

Auf Verbandsgemeineebene lassen sich nicht alle mit dem demografischen Wandel verbundenen Probleme und Chancen direkt aufgreifen, sondern müssen auf Kreis-, Land- und Bundesebene unterstützend bearbeitet werden.