Die Herausforderungen und Aufgaben

Er ist in aller Munde: der demografische Wandel. Was sich dahinter verbirgt, lässt sich in einem kurzen Satz darstellen: Die Bevölkerung wird älter und schrumpft. Dieser Wandel wird auch bei uns gravierende Veränderungen mit sich bringen, auf die wir uns einstellen müssen. Dabei geht es nicht nur um Seniorinnen und Senioren, die ein berechtigtes Interesse daran haben, möglichst gut und lange in ihrer Heimat leben zu können. Es ist auch die Frage, welches Umfeld wir Familien mit Kindern und anderen jüngeren Menschen bieten, damit diese bei uns leben möchten oder sogar direkt vor Ort arbeiten können und nicht zum Pendeln gezwungen sind.

Auf Verbandsgemeineebene lassen sich nicht alle mit dem demografischen Wandel verbundenen Probleme und Chancen direkt aufgreifen, sondern müssen auf Kreis-, Land- und Bundesebene unterstützend bearbeitet werden.

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 503286 - 1 auf SPD Metternich-Bubenheim - 2 auf SPD AG-Verbandsgemeinde - 1 auf AG MUV SPD RLP - 1 auf SPD Worms-Leiselheim - 1 auf SPD Ortsverein Monzingen - 1 auf Jusos Donnersbergkreis - 1 auf Jusos Vorderpfalz - 1 auf SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein - 1 auf Jusos Rhein-Lahn - 5 auf Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn - 1 auf SPD Gemeindeverband Grünstadt-Land - 1 auf In Weidenthal: "immer vor Ort" - 1 auf Willkommen auf der Homepage des SPD Unterbezirk Pirmasens-Zweibrücken - 1 auf SPD Cochem-Zell - 1 auf SPD Obere Kyll - 1 auf SPD Urbar - 1 auf SPD Miehlen-Gemmerich - 1 auf SPD Gemeindeverband Kandel - 1 auf AG 60plus Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Ortsverein Landau/Pfalz - 1 auf SPD - Stadt Selters - 1 auf SPD Stadtverband Andernach - 1 auf SPD Kreisverband Bad Kreuznach - 1 auf SPD Rheinbrohl - 1 auf SPD Zweibrücken - 1 auf SPD in der Verbandsgemeinde Betzdorf - 1 auf SPD Neuendorf-Wallersheim - 1 auf SPD Impflingen - 1 auf SPD Ortsverein Mörlen-Unnau - 2 auf SPD Undenheim - 1 auf SPD Mudershausen - 1 auf Einricher Sozialdemokraten - 1 auf Stadtverband Bad Sobernheim - 1 auf SPD Oberneisen - 1 auf SPD Dirmstein - 1 auf SPD Rennerod - 1 auf SPD Flonheim - Rheinhessen - 1 auf SPD-Ortsverein Lützelsoon - 1 auf SPD KV Neuwied - 1 auf Sabine Bätzing-Lichtenthäler – Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Betzdorf/Kirchen und Staatsministerin in Rheinland-Pfalz - 1 auf SPD Eisenberg (Pfalz) - 1 auf SPD Mainz-Bingen - 1 auf Heike Raab - 1 auf AG Migration und Vielfalt SPD Südpfalz - 1 auf SPD Maudach - 2 auf SPD Mayen-Koblenz - 1 auf SPD Stadtverband Idar-Oberstein - 1 auf SPD Unterbezirk Alzey-Worms - 1 auf SPD UB Worms -